Aktuelles

Artikel vom 22.08.2019 | zurück zur Übersicht

Jahresexkursion ins Lüneburgische

Die Oldenburger Gruppe auf der Ausgrabung in Bardowick. Foto: Oldenburgische Landschaft
Die Oldenburger Gruppe auf der Ausgrabung in Bardowick. Foto: Oldenburgische Landschaft

Die diesjährige Exkursion der Arbeitsgemeinschaft Archäologische Denkmalpflege der Oldenburgischen Landschaft  führte in den Landkreis Lüneburg.

Die Gruppe aus dem Oldenburger Land besuchte dabei die Nekropole Soderstorf und die Oldendorfer Totenstatt, beides in der Heide gelegene vorgeschichtliche Grabensembles mit Megalithgräbern und Grabhügeln.

Nach der Mittagspause in Lüneburg ging es weiter in den mittelalterlichen Ort Bardowick, in dem das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (NLD) seit Jahren Ausgrabungen durchführt. Bardowick wurde 1189 von Heinrich dem Löwen zerstört und der vorher wichtige Handeslplatz verlor seine frühere Bedeutung.

Vor Ort erläuterte die zuständige Grabungsingenieurin des NLD den Oldenburgern die archäologische Situation und die aktuelle Grabung. Im Anschluss daran besuchte die Gruppe noch den Dom zu Bardowick, eine ehemalige Stiftskirche aus dem 13.-15. Jahhundert. 

Termine der Oldenburgischen Landschaft

10.09.2019
Sitzung der AG Bibliotheken um 16 Uhr in der Geschäftsstelle

14.09.2019
Tagung der Heimat- und Bürgervereine in Visbek

19.09.2019
Sitzung der AG Kulturtourismus um 10 Uhr im Palais Rastede

21.09.2019
Stadtführung für Einzelmitglieder in Delmenhorst

25.09.2019
Sitzung der AG NLU um 16 Uhr in der Geschäftsstelle

26.09.2019
Sitzung der AG Baudenkmalpflege um 16 Uhr in der Geschäftsstelle