Veranstaltungen

In dieser Rubrik finden Sie Termine und Veranstaltungen im Oldenburger Land. Es handelt sich dabei um Hinweise der Einrichtungen selbst, die uns zugesendet wurden, daher übernehmen wirkeine Haftung für Richtigkeit oder Vollständigkeit. 

 


Burginsel Delmenhorst: Sommer Klassik Open Air "NABUCCO" - Guiseppe Verdi

Veranstalter: Kulturbüro DelmenhorstVeranstaltungsort: DelmenhorstStraße: Rathausplatz 1Telefon: 04221 992464Fax: -E-Mail: -Website
Ansprechpartner : -Telefon: -Fax: -E-Mail: -
Ort:
Rathausplatz 1
27749 Delmenhorst
VON: 18.08.2017Uhrzeit: 20:00 - 22:00 Uhr

Nabucco, Verdis erster großer Opernerfolg, trug den Namen des genialen Komponisten über ganz Italien hinweg. Die kraftvolle Melodik und der zündende Rhythmus rissen zu spontaner Begeisterung hin.

"Va pensiero, sull´ali dorate". "Flieg Gedanke auf goldenen Schwingen"! Diese Strophen fesselten den jungen Verdi sofort und inspirierten ihn zu seinem weltberühmten Gefangenenchor.

Das Publikum spürte von Anfang an die tiefere Bedeutung des Chores, über Nacht wurde Verdi zum "Maestro della rivolutione italiana". Der Chor der Gefangenen wurde auf allen Straßen gesungen. Viele hatten von Nabucco nie etwas gehört, doch alle konnten "Va, pensiero" singen. Die Italiener bezogen das Schicksal der Hebräer auf ihre eigene politiische Lage. Der Chor wurde zur heimlichen Nationalhymne.

Katen an alle Vorverkaufsstellen der Region sowie Kulturbüro, Rathausplatz 1, 27749 Delmenhorst

Termine der Oldenburgischen Landschaft

22.11.2017
Geschäftsstelle geschlossen

24.11.2017
Sitzung der AG Archäologische Denkmalpflege um 16 Uhr im PFL

05.12.2017
Sitzung der AG Niederdeutsch um 16 Uhr in der Geschäftsstelle