Kulturkompass

In dieser Rubrik finden Sie eine Auflistung aller Organisationen im Oldenburger Land. Die nachstehenden Eintragungen werden von der Oldenburgischen Landschaft nach den Angaben der Kultureinrichtungen des Oldenburger Landes erfragt und nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr veröffentlicht. Einzelauskünfte sollten bei den jeweiligen Einrichtungen direkt eingeholt werden.

Wählen Sie bitte eine entsprechende Kategorie aus.


Gut Welpe

Ort:
Welpe 1
49377 Vechta
Kategorie:
  • Weitere

Gut Welpe, Vechta, 17. Jh.

Das Gutshaus Welpe ist im Jahr 1645 als Vierständerhaus errichtet worden und zeichnet sich durch seinen zweifach vorkragenden Giebel aus. Im Innern befindet sich noch ein Kamin mit Wappenschmuck. Eine Stuckdecke von 1701 ist nach Gut Füchtel übertragen worden. Ein Nebengebäude, dieses ein Zweiständerhaus, stammt aus dem Jahr 1608. Gut Welpe ist nicht befestigt und liegt am Welper Mühlenteich.

Literatur: Baudenkmäler im Oldenburger Land, bearbeitet und herausgegeben von der Oldenburgischen Landschaft, Wilhelmshaven 2017, S. 91, Nr. 198.

Kalendersuche

Kontakt

Oldenburgische
Landschaft
Gartenstraße 7
26122 Oldenburg

Telefon: 0441- 77 91 8 -0
Telefax: 0441 - 77 91 8 -29

info(at)oldenburgische-landschaft.de

Geschäftszeiten:
Montag - Donnerstag: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Newsletter

Alle unsere Neuigkeiten bequem per Newsletter abonnieren.

Zur Newsletter-Anmeldung