Kulturkompass

In dieser Rubrik finden Sie eine Auflistung aller Organisationen im Oldenburger Land. Die nachstehenden Eintragungen werden von der Oldenburgischen Landschaft nach den Angaben der Kultureinrichtungen des Oldenburger Landes erfragt und nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr veröffentlicht. Einzelauskünfte sollten bei den jeweiligen Einrichtungen direkt eingeholt werden.

Wählen Sie bitte eine entsprechende Kategorie aus.


Stadtmuseum Oldenburg

Ort:
Am Stadtmuseum 4
26121 Oldenburg
Kategorie:
  • Museen
Webseite:

http://www.stadtmuseum-oldenburg.de/startseite/#&panel1-1&panel2-1

E-Mail:

stadtmuseum@stadt-oldenburg.de

Telefon:

0441 235-2886

Fax:

0441/235-3145

Theodor Francksen (1875-1914) Jurist, Sammler und Kunstliebhaber, vermachte seine beiden Villen und seine private Sammlung der Stadt. Diese Stiftung wurde 1915 Kern des Stadtmuseums Oldenburg. Seine Villen sind einzigartige Dokumente historischen Lebensgefühls und städtischer Kulturgeschichte. Jeder Raum ist einer bestimmten Epoche und einem Thema vom 17. Jahrhundert bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zugeordnet. So sind im Laufe der Jahrzehnte Raumensembles von großer stilistischer Prägnanz entstanden, die in ihrer Ausstattung vielfältig noch die ursprüngliche Gestaltung des Historismus der Jahrhundertwende erhalten haben. Daneben beherbergt das Stadtmuseum weitere bürgerliche Stiftungen sowie eine Museumsbibliothek, eine stadtgeschichtliche Abteilung, eine umfangreiche graphische Sammlung und das Franz-Radziwill-Archiv. Im Claus-Hüppe-Saal sowie der Neuen Galerie werden aktuelle Ausstellungen zur Kunst, Kultur und Geschichte der Stadt und der Region präsentiert.

Kontakt

Oldenburgische
Landschaft
Gartenstraße 7
26122 Oldenburg

Telefon: 0441- 77 91 8 -0
Telefax: 0441 - 77 91 8 -29

info(at)oldenburgische-landschaft.de

Geschäftszeiten:
Montag - Donnerstag: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Newsletter

Alle unsere Neuigkeiten bequem per Newsletter abonnieren.

Zur Newsletter-Anmeldung