Aktuelles

Artikel vom 25.09.2020 | zurück zur Übersicht

Hans-Jürgen Jürgens erhält Landschaftsmedaille

Bild Ehrung Jürgens 1: Gemeinde Nordseeheilbad Wangerooge
Bild Ehrung Jürgens 1: Gemeinde Nordseeheilbad Wangerooge

Würdigung von Verdiensten um das Oldenburger Land

Für seine Verdienste um das Oldenburger Land hat die Oldenburgische Landschaft den Wangerooger Inselchronisten und Heimatforscher Hans-Jürgen Jürgens mit der Landschaftsmedaille ausgezeichnet. Jürgens hat sich über Jahrzehnte in vielfältiger Weise für Wangerooge, Friesland und das Oldenburger Land engagiert. Er ist Verfasser einer umfangreichen mehrbändigen Inselchronik und weiterer Schriften und Beiträge. Ebenso hat er sich erfolgreich für den Denkmalschutz eingesetzt und Museumsgut für das Schlossmuseum Jever und das Wangerooger Inselmuseum gestiftet und zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus war ihm das Landschaftsbild Wangerooges ein besonderes Anliegen und er hat ganz wesentlich und tatkräftig an der Begrünung der oldenburgischen Ostfriesischen Insel mitgewirkt.

„Seine Identifikation mit seiner Heimat kann man nicht anders denn als außerordentlich bezeichnen“, so Landschaftspräsident Prof. Dr. Uwe Meiners in seiner Lauatio auf Hans-Jürgen Jürgens. „Er ist überzeugter Wangerooger, aber auch überzeugter Oldenburger. Und dieser Überzeugung hat er immer wieder tatkräftig Ausdruck verliehen.“

Bildunterschrift: Verleihung der Landschaftsmedaille an Hans-Jürgen Jürgens.
(Von links) Landschaftspräsident Prof. Dr. Uwe Meiners, Hans-Jürgen Jürgens (Foto: Gemeinde Nordseeheilbad Wangerooge)

Termine der Oldenburgischen Landschaft

Um einer weiteren Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, finden vonseiten der Oldenburgischen Landschaft bis auf Weiteres keine Veranstaltungen und keine AG-Sitzungen statt.

Filme über Kultureinrichtungen im ländlichen Raum

Newsletter

Alle unsere Neuigkeiten bequem per Newsletter abonnieren.

Zur Newsletter-Anmeldung

Kontakt

Oldenburgische
Landschaft
Gartenstraße 7
26122 Oldenburg
Telefon: 0441- 77 91 8 -0
Telefax: 0441 - 77 91 8 -29
info(at)oldenburgische-landschaft.de

Geschäftszeiten:
Montag - Donnerstag: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

HINWEIS:
Der Besuch in der Geschäftsstelle ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung erlaubt!