Aktuelles

Artikel vom 02.10.2020 | zurück zur Übersicht

Kultur in der Krise

Screenshot
Screenshot

Die Kulturgenossenschaft Globe lud zur ersten Veranstaltung des neuen Formates „Talk im Globe“ ein. Das Thema der ersten Ausgabe war „Kultur in der Krise“.

Dies sind schwere Zeiten für freischaffende Künstler*innen und für Kulturinstitutionen und niemand weiß, was von der reichhaltigen Kulturlandschaft in diesem Land bei anhaltenden coronabedingten Beschränkungen noch übrig bleiben wird. Das besorgt uns sehr. Unter den hohen Auflagen und Sicherheitskonzepten ist ein wirtschaftlicher Betrieb der Kulturstätten kaum möglich. Die Auftrittsmöglichkeiten für Künstler*innen sind und bleiben extrem begrenzt.

Eingeladen zum Diskutieren waren die Künstler*innen Anni Heger und Pavel Möller-Lück, die Regisseurin Mathilda Kochan, Prof. Dr. Markus Kosuch, Professor für kulturelle und ästhetische Bildung an der TH Nürnberg und Prof. Dr. Uwe Meiners, Präsident der Oldenburgischen Landschaft. Barthel Pester von Werkstatt Zukunft moderierte die Podiums-Diskussion mit TV-Aufzeichnung, die durch Live Acts von Annie Heger und Jo Schmitt zur Kulturveranstaltung wurde.

Werkstatt Zukunft befasst sich gezielt mit Zukunftsfragen zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel, Frieden, Gerechtigkeit, Eine Welt, Entwicklungszusammenarbeit, soziales Miteinander, Jugend und Kultur.

Die Werkstatt organisiert seit Anfang 2015 etwa monatlich eine öffentliche Veranstaltung in Zusammenarbeit mit einer Schule oder einer Kultureinrichtung wie beispielsweise dem Oldenburgischen Staatstheater. Diese zeichnen wir als Fernsehsendung für die Bürgersender Oldenburg eins und Radio Weser.TV (Großraum Bremen) auf. 

 

https://oldenburgische-landschaft.de/projekte/medienprojekte.php

Termine der Oldenburgischen Landschaft

Um einer weiteren Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, finden vonseiten der Oldenburgischen Landschaft bis auf Weiteres keine Veranstaltungen und keine AG-Sitzungen statt.

Filme über Kultureinrichtungen im ländlichen Raum

Newsletter

Alle unsere Neuigkeiten bequem per Newsletter abonnieren.

Zur Newsletter-Anmeldung

Kontakt

Oldenburgische
Landschaft
Gartenstraße 7
26122 Oldenburg
Telefon: 0441- 77 91 8 -0
Telefax: 0441 - 77 91 8 -29
info(at)oldenburgische-landschaft.de

Geschäftszeiten:
Montag - Donnerstag: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

HINWEIS:
Der Besuch in der Geschäftsstelle ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung erlaubt!