Aktuelles

Artikel vom 23.11.2020 | zurück zur Übersicht

Band aus dem Oldenburger Land gewinnt Plattsounds-Wettbewerb

Gewannen bei Plattsiunds 2020 den ersten Preis: "Majanko" aus Wilhelmshaven
Foto: TIL
Gewannen bei Plattsiunds 2020 den ersten Preis: "Majanko" aus Wilhelmshaven
Foto: TIL

Bestes plattdeutsches Lied 2020 kommt aus Wilhelmshaven

Die Band „Majanko“ aus Wilhelmshaven hat beim diesjährigen plattdeutschen Band-Contest „Plattsounds“ den mit 1.500 Euro dotierten ersten Preis gewonnen. Mit ihrem Song „Wies“ konnten sie die Juriy überzeugen, das beste plattdeutsche Lied 2020 kommt damit aus dem Oldenburger Land.

„Wi freit us düchtig,, dass dieses Jahr eine oldenburgische Band den Plattsounds.-Wettbewerb gewonnen hat“, erklärt Jury-Mitglied Stefan Meyer von der Oldenburgischen Landschaft. „Das Oldenburger Land ist Plattdeutsch-Land und Platt ist lebendiger denn je.“

Der Bandcontest „Plattsounds“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von acht niedersächsischen Landschaftsverbänden und Landschaften im Rahmen der Kampagne „Platt is cool“. In diesem Jahr fand Plattsounds wegen der Corona-Pandemie komplett digital statt. „Es war ein bisschen auch ein Experiment“, so Meyer weiter. „Die Reaktionen haben uns aber gezeigt, dass es geglückt ist und allen viel Spaß gemacht hat.“

Veranstalter von Plattsounds 2020 war die Schaumburger Landschaft. Weitere Informationen unter:

https://www.plattsounds.de/presse/

Termine der Oldenburgischen Landschaft

Um einer weiteren Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, finden vonseiten der Oldenburgischen Landschaft bis auf Weiteres keine Veranstaltungen und keine AG-Sitzungen statt.

Filme über Kultureinrichtungen im ländlichen Raum

Newsletter

Alle unsere Neuigkeiten bequem per Newsletter abonnieren.

Zur Newsletter-Anmeldung

Kontakt

Oldenburgische
Landschaft
Gartenstraße 7
26122 Oldenburg
Telefon: 0441- 77 91 8 -0
Telefax: 0441 - 77 91 8 -29
info(at)oldenburgische-landschaft.de

Geschäftszeiten:
Montag - Donnerstag: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

HINWEIS:
Der Besuch in der Geschäftsstelle ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung erlaubt!