Veranstaltungen

In dieser Rubrik finden Sie Termine und Veranstaltungen im Oldenburger Land. Es handelt sich dabei um Hinweise der Einrichtungen selbst, die uns zugesendet wurden, daher übernehmen wirkeine Haftung für Richtigkeit oder Vollständigkeit. 

 


NABU Oldenburg: Vortrag über den Star, NABU Vogel des Jahres 2018 in der Geschäftsstelle

Veranstalter: NABU OldenburgVeranstaltungsort: OldenburgStraße: Schlosswall 15Telefon: 0441 25600Fax: -E-Mail: mail@nabu-oldenburg.deWebsite
Ansprechpartner : -Telefon: -Fax: -E-Mail: -
Ort:
Schlosswall 15
26122 Oldenburg
VON: 16.01.2018Uhrzeit: 19:00 - 21:30 Uhr

Der Star als einst häufige "Allerweltsart" ist stark im Bestand zurückgegangen. Dafür ist vor allem Nahrungsmangel durch den Verlust von Grünland und, damit verbunden, Insekten und Insektenlarven, verantwortlich. Auch der dramatische Flächenrückgang sowie klimatische Fakoren und Bejagung im Mittelmerraum spielen eine Rolle für seinen schleichenden Niedergang, der auch in der Stadt Oldenburg allenthalben deutlich wird: Wo früher in Nutzgärten zahlreiche Starenkästen als Angebot vorgehalten wurden und diese vom Star, einem der virtuosesten Sänger unter den heimischen Singvögeln, angeflogen wurden, gähnen heute Einheitsgrün oder Beton. Deshalb sollen im Rahmen des Vortrags auch praktische Lösungsansätze zum Starenschutz im eigenen Garten und Kleingarten aufgezeigt werden. Gäste sind willkommen.

Termine der Oldenburgischen Landschaft

bis 16.08.2018
Ausstellung "Ypsilone" von Margot Drung im Elisabeth-Anna-Palais Oldenburg

17.08.2018
Sitzung der AG Archäologische Denkmalpflege um 16 Uhr ind der Geschäftsstelle

23.08.2018
Sitzung der AG Baudenkmalpflege um 15 Uhr in Löningen

25.08.2018
Jahresexkursion der AG Archäologische Denkmalpflege an den Dümmer

06.09.2018
Sitzung der AG Kulturtourismus um 16 Uhr in der Geschäftsstelle