Veranstaltungen

In dieser Rubrik finden Sie Termine und Veranstaltungen im Oldenburger Land. Es handelt sich dabei um Hinweise der Einrichtungen selbst, die uns zugesendet wurden, daher übernehmen wirkeine Haftung für Richtigkeit oder Vollständigkeit. 

 


Oldenburger Landesverein für Geschichte, Natur- und Heimatkunde: Schlosssaalvortrag mit Prof. Dr. Jörgen Bracker

Veranstalter: Oldenburger Landesverein für Geschichte, Natur- und Heimatkunde e.V.Veranstaltungsort: Oldenburg,Schlosssaal im SchlossStraße: Beowulfsweg 5Telefon: 0441 591725 (Dr. Walter Müller); Mobil: 01520 8956991Fax: -E-Mail: Oldb.Landesverein.Dr.Mueller@ewe.netWebsite
Ansprechpartner : -Telefon: -Fax: -E-Mail: -
Ort:
Beowulfsweg 5
26131 Oldenburg
VON: 01.03.2018Uhrzeit: 20:00 - 21:30 Uhr

Unter dem Titel "Die Botschaft des Oldenburger Horns - eine knifflige Entdeckung" wird am kommenden Donnerstag,
1. März 2018, 20.00 Uhr, im Oldenburger Schloss Prof. Dr. Jörgen Bracker aus Hamburg seine Theorie über das rätselhafte Wunderhorn, das sich als kostbares Stück einst im Oldenburger Schloss befand und dort jetzt nur noch als Kopie zu sehen ist, vorstellen.
Der Referent war 25 Jahre lang - von 1976 bis 2001 - Leiter des Museums für Hamburgische Geschichte und hatte 1989 die legendäre große Ausstellung zur Geschichte der Hanse organisiert. Jene aufregende Zeit inspirierte ihn nach seiner im Jahre 2001 erfolgten Pensionierung zum Verfassen spannender historischer Romane, wie "Hinter der Nebenwand", "Spielmanns Fluch", "Die Reliquien von Lissabon" und zu einer Störtebeker-Trilogie.

So fordert auch das um 1400 geschaffene Oldenburger Wunderhorn das Nachdenken darüber heraus, welche Botschaften es den Zeitgenossen und künftigen Generationen übermitteln wollte und welche Geheimnisse es in seinen Eingravierungen verbirgt. In jedem Fall verspricht es spannend zu werden.

Eintritt: 5 Euro für Vereinsmitglieder, 3 Euro für Schüler und Studierende

Termine der Oldenburgischen Landschaft

bis 15.07.2018
Ausstellung der AG Archäologie im Klostersaal Hude

bis 16.08.2018
Ausstellung "Ypsilone" von Margot Drung im Elisabeth-Anna-Palais Oldenburg

20.06.2018
Sitzung der AG Niederdeutsch um 16 Uhr in der Geschäftsstelle

06.09.2018
Sitzung der AG Kulturtourismus um 16 Uhr in der Geschäftsstelle