Veranstaltungen

In dieser Rubrik finden Sie Termine und Veranstaltungen im Oldenburger Land. Es handelt sich dabei um Hinweise der Einrichtungen selbst, die uns zugesendet wurden, daher übernehmen wirkeine Haftung für Richtigkeit oder Vollständigkeit. 

 


Gemeindehaus der Kirchengemeinde Neuenhuntorf: Vortrag Burchard Christoph von Münnich und ein "Besuch bei ihm" in Estland

Veranstalter: Gemeindehaus der Kirchengemeinde NeuenhuntorfVeranstaltungsort: Berne-NeuenhuntorfStraße: Neuenhuntorfer Straße 42Telefon: 04406 238Fax: 04406 970 378E-Mail: kirchenbuero.berne@kirche-oldlenburg.deWebsite
Ansprechpartner : -Telefon: -Fax: -E-Mail: -
Ort:
Neuenhuntorfer Straße 42
27804 Berne-Neuenhuntorf
VON: 27.10.2017Uhrzeit: 17:00 - 18:30 Uhr

Gemeindehaus der Kirchengemeinde Neuenhuntorf: Vortrag Burchard Christoph von Münnich und ein "Besuch bei ihm" in Estland.
Eine Veranstaltung zum 250. Todestag.
Helmuth Meinken, Hundsmühlen, Gästeführer in Oldenburg

Er wurde am 19.05.1683 auf Gut Neuenhuntorf geboren. Sein Leben verlief abenteuerlich, führte zu höchstem Ruhm und schließlich in die Verbannung in Sibirien. Nach dem er verschiedenen Fürsten gedient hatte, trat er in die Dienste von Zar Peter I. in St. Petersburg. Er war russischer Generalfeldmarschall, Sieger in den Türkenkriegen, Erbauer des Ladoga-Kanals, russischer Premierminister. Unter der Zarin Elisabeth wurde er zum Hochverräter abgestempelt, der in Sibirien 20 lange Jahre seines Lebens verbrachte. Nach dem Tod der Zarin wurde er rehabilitiert und arbeitete noch fünf Jahre bis zu seinem Tode am 27.10.1767 für Zar Peter III. und Katharina der Großen. Sein Traum, nach Oldenburg und Neuenhuntorf zurück zu kommen, ging für den inzwischen 84jährigen nicht mehr in Erfüllung. Bestattet wurde er auf dem Familiengut Lunia in Estland.

Termine der Oldenburgischen Landschaft

23.10.2019
Sitzung der AG Vertriebene um 10 Uhr in der Geschäftsstelle

25.10.2019
6. Tagung der AG Landes- und Regionalgeschichte im Niedersächsischen Landesarchiv, Abt. Oldenburg

30.10.2019
Sizung der AG Niederdeutsch um 16 Uhr in der Geschäftsstelle

08.11.2019
Sitzung der AG Archäologie um 16 Uhr in der Geschäftsstelle

15.11.2019
81. Landschaftsversammlung im Alten Landtag in Oldenburg