Veranstaltungen

In dieser Rubrik finden Sie Termine und Veranstaltungen im Oldenburger Land. Es handelt sich dabei um Hinweise der Einrichtungen selbst, die uns zugesendet wurden, daher übernehmen wirkeine Haftung für Richtigkeit oder Vollständigkeit. 

 


Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg: Vortrag "Auf Sand gebaut.. von Sand begraben". Die Ausgrabung einer Siedlung des 8./9. Jahrhunderts bei Liebenau

Veranstalter: Landesmuseum Natur und Mensch OldenburgVeranstaltungsort: OldenburgStraße: Damm 38Telefon: 0441 9244 300Fax: 0441 9244 399E-Mail: -Website
Ansprechpartner : -Telefon: -Fax: -E-Mail: -
Ort:
Damm 38
26135 Oldenburg
VON: 06.06.2019Uhrzeit: 19:00 - 20:30 Uhr

Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg: Vortrag "Auf Sand gebaut.. von Sand begraben". Die Ausgrabung einer Siedlung des 8./9. Jahrhunderts bei Liebenau
mit Tobias Scholz M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter Seminar für Ur- und Frühgeschichte, Georg-August-Universität Göttingen

Das vermutlich zu der im Vortrag behandelten Siedlung gehörende Gräberfeld von Liebenau / Steyerberg wurde ab 1953 über 35 Jahre lang vom Niedersächsischen Landesmuseum Hannover ausgegraben. Mit über 520 Urnen- und Körperbestattungen sowie einer konstanten Belegung vom 4. bis in das 9. nachchristliche Jahrhundert und den vielen bemerkenswerten Grabbeigaben ist es eines der größten niedersächsischen Gräberfelder. Es hat überregionale Bedeutung für die archäologische Forschung. Über die Siedlungen, die auf dem Gräberfeld bestatteten, war bis vor wenigen Jahren allerdings kaum etwas bekannt.
Seit 2015 wird in diesem archäologisch hochspannenden Bereich wieder geforscht. In einem Projekt, das sich durch die Kombination von Lehre, Forschung und Vermittlung auszeichnet, wird ein nahegelegener Sanddünenrücken zwischen Weser und der "Großen Aue" näher untersucht.
Tobias Scholz, Grabungsleiter der aktuellen Grabungskampagnen, gibt bei diesem Vortrag interessante Einblicke in die neuen Forschungsergebnisse zur Lebensweise der damaligen Menschen.

Eintritt: 2,50 Euro

Termine der Oldenburgischen Landschaft

21.09.2019
Stadtführung für Einzelmitglieder in Delmenhorst

25.09.2019
Sitzung der AG NLU um 16 Uhr in der Geschäftsstelle

26.09.2019
Sitzung der AG Baudenkmalpflege um 16 Uhr in der Geschäftsstelle