Veranstaltungen

In dieser Rubrik finden Sie Termine und Veranstaltungen im Oldenburger Land. Es handelt sich dabei um Hinweise der Einrichtungen selbst, die uns zugesendet wurden, daher übernehmen wirkeine Haftung für Richtigkeit oder Vollständigkeit. 

 


Landesbibliothek Oldenburg: Führung durch die Ausstellung "Imaginäre Reise in den Orient. Goethe und der West-östliche Divan"

Veranstalter: Landesbibliothek OldenburgVeranstaltungsort: OldenburgStraße: Pferdemarkt 15Telefon: 0441 505018-80Fax: -E-Mail: klinkow@lb-oldenburg.deWebsite
Ansprechpartner : -Telefon: -Fax: -E-Mail: -
Ort:
Pferdemarkt 15
26121 Oldenburg
VON: 25.05.2019Uhrzeit: 10:30 - 11:30 Uhr

Am Samstag, 25. Mai, 10.30 Uhr führt Dr. Katrin Henzel, Vorsitzende der Goethe Gesellschaft Oldenburg, durch die aktuelle Goethe-Ausstellung in der Landesbibliothek Oldenburg.

Vor 200 Jahren veröffentlichte der Verleger Johann Friedrich Cotta den "Westoestlichen Divan" von Johann Wolfgang von Goethe. Diese Gedichtsammlung gilt als Goethes umfangreichtste und bedeutendste Anthologie. Hervorgegangen ist sie aus seiner intensiven Beschäftigung mit dem Orient, bei der besonders die Gedichte des persischen Dichters Hafis (ca. 1315 - 1390) für Goethe von großer Bedeutung waren. Sein Verleger Cotta hatte ihm 1814 die deutsche Übersetzung von Hafis "Diwan" geschenkt. Goethes Lyrik im Stil der persischen Dichtkunst ist einerseits als Beitrag des interkulturellen Dialogs zu verstehen. Andererseits ist Goethes "Divan" auch als Liebesdichtung erkenn- und lesbar. So verbindet sich mit Hatem und Suleika auch die kurze, aber tiefe Liebesbeziehung zwischen Goethe und Marianne von Willemer (1784 - 1860), der Frau eines befreundeten Bankiers aus Wiesbaden. Beide verfassten Liebesgedichte, die in die Sammlung aufgenommen wurden.

Weitere Informationen erhalten Sie über die Internetadresse.

Öffnungszeiten: Mo - Fr 10 - 19 Uhr, Sa 9 - 12 Uhr

Termine der Oldenburgischen Landschaft

bis 16.10.2019
Gemälde-Ausstellung Peter Knauer #Über-GÄNGE #Zwischen-RÄUME" im Elisabeth-Anna-Palais in Oldenburg

23.10.2019
Sitzung der AG Vertriebene um 10 Uhr in der Geschäftsstelle

25.10.2019
6. Tagung der AG Landes- und Regionalgeschichte im Niedersächsischen Landesarchiv, Abt. Oldenburg

15.11.2019
81. Landschaftsversammlung im Alten Landtag in Oldenburg