PLATTart

8. PLATTart-Festival 2021
DAS Festival für neue Niederdeutsche Kultur
ein Feuerwerk der platten Kultur vom 12. bis 21. März 2021

Nach 2020 wird unsere Gesellschaft nicht mehr die sein, die sie war. Nach einer Zeit, in der wir durch Abstand halten zusammenrückten, wissen wir nun, dass wir #MITNANNER alles schaffen können. Wie werden wir miteinander leben? Das liegt an uns, aber diese Zeit hat uns gezeigt, wie unsagbar wichtig es für uns als Menschen und Plattopolit*innen ist, zusammen zu kommen und uns auf unsere Gemeinsamkeiten zu besinnen. Denn auch wenn die Pausentaste an unserem Real-Life-Programm gedrückt zu sein scheint, ist doch alles im Wandel. Die Gesellschaft entwickelt sich auch im Stillstand. Holen wir einmal tief Luft und gestalten wir unseren Weg neu! Wi sünd so free as noch nienich!

Wir haben Freiheiten, die Generationen vor uns nicht kannten. Der digitale Raum eröffnet uns ungeahnte Möglichkeiten, die wir gerade erst zu verstehen beginnen. Botschaften verbreiten sich in einem Wimpernschlag und gehen um die Welt. Daraus entsteht allerdings auch ein Vielklang an Stimmen. Manche drohen unsere Gesellschaft zu sprengen. Vieles droht zu zerbrechen. Also Kopp an! Denn wer plietsch ist erkennt, dass wir #MITNANNER weiter kommen, dass wir #MITNANNER arbeiten müssen und #MITNANNER alles schöner ist. Unsere Sprache gibt uns Geborgenheit, Zugehörigkeit und ein Gefühl von zu Hause in unserem Herzen, egal wo wir uns befinden. Platt is, wat in us Hart steiht, un Platt is PLATTart. Durch Popmusik und Poesie, durch Theater und Literatur kommen wir zusammen, um #MITNANNER Kultur zu erleben. Platt verbindet die Generationen. Wir freuen uns auf #MITNANNERsingen, #MITNANNERfeiern, #MITNANNERklönsnacken und #MITNANNERlachen!

Nichts ist so beständig wie der Wandel, darum freuen wir uns alte Bekannte und junge, wilde Plattsnacker*innen auf den Bühnen des Oldenburger Landes! Wir versammeln das "Who is Who" der Plattdeutschen Szene. Unsere PLATTgold-Gala wird von Annie Heger und Yared Dibaba moderiert. Die August-Hinrichs-Bühne feiert Premiere im Festival. Wir lesen für euch an außergewöhnlichen Orten. In der Werkhalle eines Lohnunternehmens kommt richtig Festivalstimmung auf bei einem Doppelkonzert. "Wi koomt bi jo!" Konzerte in eurem Wohn-, Schlaf-, Esszimmer oder auch Kuhstall. Und viele weitere Veranstaltungen rund um neue niederdeutsche Kultur. #MITNANNER seggt wi: Troo di wat, snack Platt!! Tee drinken un ok still swiegen, so maakt Singen un Danzen mehr Freid, so blifft Platt krall un kregel. Wi seht us – all #MITNANNER.

https://www.facebook.com/plattart/


Hier können Sie im Kulturkompass nach Organisationen suchen:

Kontakt

Oldenburgische
Landschaft
Gartenstraße 7
26122 Oldenburg
Telefon: 0441- 77 91 8 -0
Telefax: 0441 - 77 91 8 -29
info(at)oldenburgische-landschaft.de

Geschäftszeiten:
Montag - Donnerstag: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

HINWEIS:
Der Besuch in der Geschäftsstelle ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung erlaubt!

Newsletter

Alle unsere Neuigkeiten bequem per Newsletter abonnieren.

Zur Newsletter-Anmeldung