Pressemitteilung Nr. 15/16 vom 26. April 2016

PRESSEMITTEILUNG

Neuerscheinung zur Adelsherrschaft im Nordwesten

Tagungsband soeben erschienen

15/16 JW

Oldenburg. Die Herrschaft ausübende Schicht im Mittelalter war in erster Linie der Adel, so auch in Nordwestdeutschland. Der Adelsherrschaft sowie den Herrschaftssitzen zwischen Osnabrück, Bremen, dem Oldenburger Land, Friesland und Ostfriesland gilt der eben erschienene Band, der die Beiträge einer Fachtagung im Oktober des Jahres 2014 versammelt.

Neben einer Einleitung enthält der Band zehn, meist bebilderte Beiträge von Fachwissenschaftlerinnen und –wissenschaftlern. Darunter finden sich rein historische Abhandlungen, aber auch archäologische, namen- und burgenkundliche Texte. Sie spiegeln den aktuellen Forschungsstand wider und zeigen auch auf, wo es noch offene Fragen gibt.

Veranstalterin der Fachtagung war die Arbeitsgemeinschaft Landes- und Regionalgeschichte der Oldenburgischen Landschaft. Herausgeber des Tagungsbandes ist im Auftrag der Oldenburgischen Landschaft Gerd Steinwascher, einer der beiden Leiter der Arbeitsgemeinschaft.

„Mit dem vorliegenden Band und der vorausgegangenen Tagung hat unsere Arbeitsgemeinschaft Landes- und Regionalgeschichte einen wichtigen Beitrag zur regionalen historischen Forschung geliefert. Wir danken allen, die sich daran beteiligt haben“, so Landschaftspräsident Thomas Kossendey zum Erscheinen der Publikation.

Adelige Herrschaft und Herrschaftssitze in Nordwestdeutschland im Mittelalter, hrsg. von Gerd Steinwäscher im Auftrag der Oldenburgischen Landschaft, 207 S., gebunden, Abb., Bürger Verlag GmbH & Co. KG, Edewecht 2016, ISBN 978-3-9817964-0-7, Preis: 18,90 Euro.

 

Bildunterschrift:

Hon.-Prof. Dr. Gerd Steinwascher, Leiter des Niedersächsische Landesarchivs Oldenburg (li.), und Thomas Kossendey, Präsdient der Oldenburgischen Landschaft (re.) stellen den Tagungsband der Öffentlichkeit vor. Foto: Oldenburgische Landschaft

 

Dr G Steinwascher und T Kossendey Foto Oldenburgische Landschaft
Dr G Steinwascher und T Kossendey Foto Oldenburgische Landschaft

Hier können Sie im Kulturkompass nach Organisationen suchen:

Kontakt

Oldenburgische
Landschaft
Gartenstraße 7
26122 Oldenburg
Telefon: 0441- 77 91 8 -0
Telefax: 0441 - 77 91 8 -29
info(at)oldenburgische-landschaft.de

Geschäftszeiten:
Montag - Donnerstag: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

HINWEIS:
Der Besuch in der Geschäftsstelle ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung erlaubt!

Newsletter

Alle unsere Neuigkeiten bequem per Newsletter abonnieren.

Zur Newsletter-Anmeldung