Pressemitteilung Nr. 17/16 vom 17. Mai 2016

Für Verdienste um Kultur im Landkreis Friesland

„Graf“ Werner Kleinschmidt erhält Ehrennadel der Oldenburgischen Landschaft

Oldenburg. Für seine Verdienste um das Oldenburger Land hat die Oldenburgische Landschaft den Gästeführer Werner Kleinschmidt mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Landschaftspräsident Thomas Kossendey auf der Jubiläumskostümführung „Der Graf lässt bitten…“ am 12. Mai in Neustadtgödens vor.

Werner Kleinschmidt hat die Qualifikation „Gästeführen mit Stern“ erworben und hat sich zum Nationalpark-Gästeführer für den Nationalpark Wattenmeer und zum ökumenischen Kirchenführer ausbilden lassen. Als Gästeführer ist er besonders mit seinen Kostümführungen als Graf Burchard Philipp von Frydag in Neustadtgödens hervorgetreten. Darüber hinaus hat er weitere Rollen als „jüdischer Lehrer“ in Neustadtgödens und als „Türmer“ in Jever ausgefüllt. Er arbeitet in der Arbeitsgemeinschaft Kulturtourismus der Oldenburgischen Landschaft mit und hat sich besonders für die Weiterentwicklung des Kulturtourismus in Neustadtgödens eingesetzt.

Zusätzlich hat er sich im Bürgerverein Bockhorn-Steinhausen engagiert, sich für die Erhaltung des Seefahrtsdenkmals Steinhausen eingesetzt und in Steinhausen bis 2013 zusammen mit seiner Frau eine Pfadfinderbildungsstätte betrieben.

„Werner Kleinschmidt hat sich in vielfältiger Weise um die Kultur im Landkreis Friesland verdient gemacht“, hob Landschaftspräsident Kossendey in seiner Laudatio hervor.

Anlage: Laudatio

laudatio_werner_kleinschmidt.pdf

Bildunterschrift: Werner Kleinschmidt (links) und Landschaftspräsident Thomas Kossendey. Foto: Annette Kellin

Hier können Sie im Kulturkompass nach Organisationen suchen:

Oldenburgische
Landschaft
Telefon: 0441- 77 91 8 -0
Telefax: 0441 - 77 91 8 -29
info(at)oldenburgische-landschaft.de

Geschäftszeiten:
Montag - Donnerstag: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

HINWEIS:
Der Besuch in der Geschäftsstelle ist nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung erlaubt!

Alle unsere Neuigkeiten bequem per Newsletter abonnieren.

Zur Newsletter-Anmeldung