Kulturkompass

In dieser Rubrik finden Sie eine Auflistung aller Organisationen im Oldenburger Land. Die nachstehenden Eintragungen werden von der Oldenburgischen Landschaft nach den Angaben der Kultureinrichtungen des Oldenburger Landes erfragt und nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr veröffentlicht. Einzelauskünfte sollten bei den jeweiligen Einrichtungen direkt eingeholt werden.

Wählen Sie bitte eine entsprechende Kategorie aus.


Kirchbauverein der St.-Hippolyt-Kirche zu Blexen e.V.

Ort:
Deichstraße 12
26954 Nordenham
Kategorie:
  • Denkmalpflege
Webseite:

https://www.kirche-blexen.de/kirchen.html#a2105

E-Mail:

buero@kirche-blexen.de

Telefon:

04731-31104

Kirchbauverein der St.-Hippolyt-Kirche zu Blexen e.V.

Einen neuen Vorstand wählte der Kirchbauverein der St.-Hippolyt-Kirche Blexen e.V. auf seiner Jahreshauptversammlung im Juni 2018. Jörg Schäfer ist nun neuer Vorsitzender des Vereins. Schon aus seiner Zeit als Mitglied im Gemeindekirchenrat  ist  Jörg Schäfer mit der Erhaltung der St.-Hippolyt-Kirche befasst und ihr sehr verbunden. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Herbert Dannemeyer und zum Schiftführer Peter Lehmann gewählt. Reiner Blohm wurde in seinem Amt als Kassenwart bestätigt.

Der langjährige Vorsitzende Wolfgang Schaarschmidt aus Bremen hatte sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Damit endet eine Ära im Blexer Kirchbauverein, denn Wolfgang Schaarschmidt gehörte im Jahr 2001 zu den Initiatoren des Vereins. Seit der Gründung war er stellvertretender Vorsitzender und übernahm nach dem Tod von Günther Ede den Vorsitz des Vereins.

Seit 2001 hat der Kirchbauverein die Kirchengemeinde bei der Restaurierung verschiedener Einrichtingsstücke der St.-Hippolyt-Kirche beraten und für die finanzielle Unterstützung der Maßnahmen gesorgt. Den größten Umfang nahm dabei wohl die Sanierung der Münstermann-Kanzel ein, die am 1. Advent 2015 im Beisein von Bischof Jan Janssen der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte. Insgesamt 10 Jahre der Beratung und Entwicklung eines Konzeptes waren der Restaurierung vorausgegangen. In Anerkennung seiner herausragenden Verdienste für den Kirchbauverein wurde Wolfgang Schaarschmidt auf der Jahreshauptversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Kalendersuche

Kontakt

Oldenburgische
Landschaft
Gartenstraße 7
26122 Oldenburg

Telefon: 0441- 77 91 8 -0
Telefax: 0441 - 77 91 8 -29

info(at)oldenburgische-landschaft.de

Geschäftszeiten:
Montag - Donnerstag: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Newsletter

Alle unsere Neuigkeiten bequem per Newsletter abonnieren.

Zur Newsletter-Anmeldung