Das Kulturangebot im Oldenburger Land ist vielseitig und vielfältig. Die Oldenburgische Landschaft initiiert und fördert kulturelle Aktivitäten zwischen Damme und Wangerooge, Friesoythe und Delmenhorst. 

Die Oldenburgische Landschaft leistet außerdem finanzielle Unterstützung z.B. im Rahmen der Regionalen Kulturförderung. Sie berät Kulturschaffende und an oldenburgischen Themen interessierte Menschen, wendet sich an Schulen und Lehrende mit der Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien zu regionalen Themen oder initiiert bzw. kooperiert in verschiedenen Projekten

Mit der Zeitschrift "Kulturland Oldenburg" informiert die Oldenburgische Landschaft regelmäßig zu ganz verschiedenen kulturellen Themen und auch zum Naturschutz in unserer Region.

Die Oldenburgische Landschaft wird von ihren Arbeitsgemeinschaften und Fachgruppen beraten. 


Kultur trotz Pandemie

Veranstaltungen wurden und werden abgesagt oder finden unter "erschwerten Bedingungen" statt - aber Kultur und Kreativität finden auch jetzt ihren Ausdruck.
Wir zeigen einige Beispiele.

KulturNetz Jadebusen

Kultur in der Wesermarsch und in Friesland: Das KulturNetz Jadebusen und sein (Video)Podcast "Deichkultour"

Naturschutzgeschichte

Landschaftsfenster in Rastede - Landschaftsfenster in Rastede. Unter dem Motto „Inszenierung einer Landschaft“ wurden an fünf landschaftscharakteristischen Stellen im Ammerland Aussichtstürme errichtet. Hier: Besuch am Thementag „Geest“ im Land der Entdeckungen mit dem Motto „Übergänge. Vom Moor zur Geest. Ein Busspaziergang“ am 14. Juli 2016. - © Sarah-C.Siebert, Oldenburgische Landschaft
Das Netzwerk Naturschutzgeschichte

Orgelkultur

Im Norden Deutschlands findet sich eine weltweit einmalige Vielzahl historischer und heute noch bespielbarer Orgeln.

FSJ-Kultur

Wir suchen wieder einen jungen Menschen in der Geschäftsstelle, die/der einen Freiwilligendienst absolvieren möchte.

Land.Schafft.Kultur

Die Oldenburgischen Landschaft und der Sender OLDENBURG EINS (Oeins) zeigen eine Filmreihe zu Kultureinrichtungen im ländlichen Raum.

Newsletter

Alle unsere Neuigkeiten bequem per Newsletter abonnieren.

Zur Newsletter-Anmeldung

Freiwilliges Soziales Jahr Kultur

Du wolltest schon immer mal wissen, wie es in einer Kulturagentur aussieht? Was machen eigentlich Veranstaltungsorganisatoren? Wie wird Pressearbeit gemacht?

Im #FSJKultur kannst du das und vieles mehr herausfinden! Mehr Infos hier (LKJ) oder auf unserer Seite!